Du fragst Dich-neu

herunterscrollen

Eine Trennung ist ein Wendepunkt im Leben. Ist psychische oder körperliche Gewalt Deines Partners der Grund für Deine Trennung ist wahrscheinlich Dein gesamtes bisheriges Bild von Dir selbst und von Liebe, Beziehung und Familie erschüttert. Dich selbst kannst Du vielleicht gar nicht mehr spüren und Dir selbst zu trauen fällt Dir schwer. Du suchst nach Orientierung, Verständnis und Unterstützung. Gleichzeitig fühlst Du Dich vielleicht sehr einsam, weil Du niemanden kennst, der dasselbe erlebt hat wie Du. Dir fehlt ein Ort, an dem Du erfahren kannst, wie andere mit solchen Erfahrungen umgehen. Außerdem möchtest Du vielleicht auch verstehen, wie es so weit kommen konnte.

Phoenix-Frauen ist ein Ort für Frauen, die an diesem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Ihr altes Leben ist buchstäblich verbrannt. An diesem Wendepunkt gilt es, neue Bilder und Werte zu finden und zu erschaffen, die auch mit diesen Erfahrungen Bestand haben. Ich sehe diesen Punkt als Chance, die alten und häufig schädigenden Muster in Frage zu stellen und Dir zuzutrauen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Gleichzeitig möchte ich mit Phoenix-Frauen diesen Frauen Gehör verschaffen und eine Stimme geben, denn: Von Beziehungsgewalt ist jede 4. Frau betroffen. Die Situation von Frauen und Müttern, die unter Gewalt leiden, geht uns alle an. Beziehungsgewalt prägt Gewaltmuster in unserer Gesellschaft. Insbesondere Mütter sind nach der Flucht nicht ausreichend geschützt. Es ist kein Privatproblem, sondern ein strukturelles Gesellschaftsproblem, dem frauenfeindliche und damit menschenfeindliche Muster zugrundeliegen. Anregungen, wie Du als Außenstehende/r helfen kannst, liest Du hier.

Bei Phoenix-Frauen findest Du…

Informationen, wenn Du Beziehungsgewalt erlebst/erlebt hast
Stärkung, wenn du alleinerziehend bist
Inspiration für einen neuen Blick auf Dich als Frau und Mutter
Klartext gegen festgefahrene Muster und zu Ungerechtigkeiten unseres Systems
Informationen und Aufklärung für Außenstehende
  und all das in sehr persönlicher Form

Ich stärke Dich mit…

Blog-Beiträgen
der ermutigenden Interview-Serie mit Frauen, die ihren Befreiungsweg aus einer Gewaltbeziehung beschreiben

WICHTIG: Eine persönliche Beratung biete ich NICHT mehr an.

 

Das Ziel ist…

dass Du den Mut entwickelst, selbstbestimmt zu leben
dass Du Dich von schädigenden Mustern und Menschen befreist
dass Du Selbstbewusstsein entwickelst
dass Du Dir selbst wieder näher kommst
dass Du Dir trotz aller miesen Erfahrungen Dein Glück erlaubst
dass Dich mehr Menschen ernstnehmen und verstehen

Warum Frauen?

Frauen werden auch heute noch in fast all ihren Rollen geprägt durch uralte Mythen von Weiblichkeit und Mütterlichkeit. Diese Mythen wirken an vielen Stellen behindernd oder sogar schädigend. Wie es um unser Frauen- und Mutterbild steht, wird Dir besonders deutlich, wenn Du Mutter wirst, wenn Du Dich trennst oder verlassen wirst und alleinerziehend bist und besonders wenn Du sexualisierte Gewalt oder Gewalt in Deiner Partnerschaft erlebst.

Im weiteren Verlauf wirst Du am eigenen Leib erfahren,…

  dass Muttermythen Dich z.B. immer noch behindern, wenn Du wieder arbeiten möchtest
  dass das Image der starken Frau Dir schadet, wenn Du z.B. krank wirst
  dass Du als getrennte Frau mit Kindern wenig Wertschätzung erfährst
  dass Du als Frau mit Gewalterfahrung um Glaubwürdigkeit und Unterstützung kämpfen musst.

Alle Inhalte dieser Seite – bis auf Gastartikel – schreibe ich aus meiner Warte einer alleinerziehenden Frau mit Gewalterfahrung, die auch sonst schon so einiges erlebt hat. Wenn Du direkt mit mir in Kontakt treten willst, freue ich mich über Deine E-Mail. Mehr über mich und meine Motive für diese Seite erfährst Du hier.